top of page

Es klappert in Zschepplin!

Der erste Storch landete im neu hergerichteten Nest.


Ein Storchenpaar in Zschepplin gehört zur Tradition des Dorfes. So bin ich noch vor 11 Jahren in diesem idyllischen Ort von der Dorfältesten im Frühjahr begrüßt worden.

Doch seit über 10 Jahren, gab es keine Storchenjungen und seit den letzten Jahren auch kein Storchenpaar mehr. Nur noch vereinzelt hatte das bestehende Storchennest auf dem Hof von Familie Göttsching Besuch vom Adebar. Mit den anstehenden Bauplänen auf dem Hof der Familie 2021, kam auch die Initiative auf, dem Storch ein neues Zuhause zu schaffen.


Nach vielen bürokratischen Hürden, wurde die Umsiedlung des Storchennestes genehmigt, organisiert und ein neuer Standort gefunden.

Die Firma Metallbau Hinkefuß GmbH aus Delitzsch platzierte den neuen Horst auf dem, von der Agrargenossenschaft eG Hohenprießnitz in Zschepplin, zur Verfügung gestellten Gelände. Der neu errichtete Horst empfängt nun seine zukünftigen Gäste am Kuhstall Zschepplin, Richtung Hainichen.



Dem einen oder anderen Zscheppliner ist ein Klappern immer mal aufgefallen. Aber gesehen wurde der Weißstorch bis dahin noch nicht. Umso größer die Überraschung über diese erfreulichen Bilder von Thomas Leune, der mit seinem Sohn eine Fahrradtour unternahm und diesen Schnappschuss eingefangen hat.


Das Dorf hegt nun große Hoffnung, dass sich wieder ein Storchenpaar in Zschepplin niederlässt und hier ausreichend für ihren Nachwuchs sorgen kann. Zu putzig sind die Flugübungen der kleinen Jungtiere und sicher den einen oder anderen Nachmittagsspaziergang wert.




 
 
 

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page